Hase&Wolf
Home
Über uns
Filmliste
Laurel&Hardy
Fischerkoesen
Hase&Wolf
Maulwurf
Disney
Allgemeines
Gästebuch

 

Hase und Wolf

Anfang der 70er Jahre erblickten die Filme von Hase und Wolf zum ersten Mal die Kinoprojektoren.

Die geistigen Vater waren Wjatscheslaw Kotjonotschkin und Swjatoslaw Russakow.

"Nu,pogodi!-Na,warte!" nannten sie ihre Serie. Diese drohenden Worte ruft stets der Wolf dem Hasen zu, wenn das listige Langohr es wieder einmal verstanden hat, sein Fell zu retten. Doch der Wolf, der ewige Verlierer, lernt nicht daraus, immer wieder versucht er, den Hasen zu fangen, und dieser hat stets neue Ideen, sich aus manchmal fast aussichtslosen Situationen in Sicherheit zu bringen.

Immer wieder neue Ideen haben aber vor allem der Regisseur Kotjonotschkin und der Zeichner Russakow.

Ursprünglich wollten sie nach dem dritten Film Schluá machen, aber es gab Proteste aus dem ganzen Land. Also gab es noch eine vierte Folge.

Nun sollte endgültig Schluáßsein, doch ein Besuch Kotjonotschkins in einem Pionierlager zeigte ihm, welche Entt„uschung seine Mitteilung auslöste, daß Wolf und Hase nicht mehr wiederkommen würde.

Also entschloá er sich, noch einen Film zu machen, aber bestimmt nur noch einen!

Inzwischen sind es 13 Folgen geworden.

Es erfordert viel Mühe und Arbeit so einen Zeichentrickfilm zugestalten, fast 5 Monate braucht das Team bis zur fertigen Kopie.

Kotjonotschkin wurde nach Hollywood ins Walt-Disney-Studio eingeladen und zu seiner Erfolgsserie beglückwünscht.

 

Die Filme Hase und Wolf gab es von DEFA mit Blechdosen und unkomplett, teilweise in 33m und 50m. Die tschechischen Filme sind länger als die Defa-Fassungen.

Die gekauften Filme aus der Tschechei waren ursprünglich stumm.

Man hat die Filme in Deutschland bespuren lassen und nachträglich tschechisch vertont. Diese Filme haben seltenheitswert.

 

Hase und Wolf  1: Wassersport mit Hindernissen (DEFA 1043)  60m,F,mV,24B/s

Hase und Wolf  2: Auf dem Rummelplatz (DEFA 1044) 60m,F,24B/s

Hase und Wolf  3: Die Jagd auf der Lanstraße + Rennsport

(DEFA 1041 + DEFA 1045) 60m,F,24B/s

Hase und Wolf  4: Superathlet (DEFA 1049) 60m,F,24B/s

Hase und Wolf  5: Verkehrsprobleme (DEFA 1050) 60m,24B/s

Hase und Wolf  6: Luft- und Landpartie (DEFA 1051) 60m,F,24B/s

Hase und Wolf  7: Blinder Passagier (DEFA 1014) 60m,F,24B/s

Hase und Wolf  8: Beim Skifahren, Weihnachtsfeier (DEFA 1053) 60m,F, 24B/s

Hase und Wolf  9: Bauplatztücken (DEFA 1013) 60m,F,24B/s

Hase und Wolf 10: Tele(Vision) (DEFA 1052) 60m,24B/s

Hase und Wolf 11: Im Zirkus (DEFA 1012) 60m,F, 24B/s

Hase und Wolf 12: Im Museum 60m,F, 24B/s

Hase und Wolf 13: Sportrivalen (DEFA 1081) 60m,F, 24B/s

Hase und Wolf 14: Tücken der Technik (DEFA 1018) 60m, 24B/s